Synchronisierung in E-Mail-App deaktiviert

Seit dem 01.05 bekam ich beim Öffnen meiner Mailboxen auf meinem Samsung Galaxy A20 Smartphone die Fehlermeldung „Synchronisierung in E-Mail-App deaktiviert.“

Synchronisierung in E-Mail-App deaktiviert, screenshot der Fehlermeldung

Samsung E-Mail-App

Ich nutze seit dem Kauf des Smartphones die Samsung E-Mail-App. Bisher bin ich damit zufrieden gewesen.

An der Konfiguration hatte ich nichts geändert. Jedoch hatte sich das Smartphone in meiner Hosentasche ausgeschaltet.

Synchronisierung in E-Mail-App deaktiviert - Samsung E-Mail-App

Google Recherche

Eine eingehende Google Recherche hatte diverse Lösungsansätze aufgezeigt. Jedoch hatte kein Beitrag eine für mich passende Lösung enthalten.

Ich hatte im nächsten Schritt die Outlook App installiert und eine Mailbox konfiguriert. Die Synchronisation funktionierte damit bestens.

Der Fehler lag somit mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Samsung E-Mail-App.

Ein Techniker gab mir schlußendlich den Tipp: Lösche Deine Mailboxen und konfiguriere diese neu.

Lösung:

Wie bereits angemerkt, zeigten alle meine Mailboxen das gleiche Fehlverhalten. Das Löschen der Mailboxen hätte mit Sicherheit nicht zur Lösung geführt.

Gleichwohl habe ich mich dann noch einmal eingehend mit der Konfiguration beschäftigt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei jeder Mailbox die Synchronisierung deaktiviert war. Offensichtlich hing dies mit dem Absturz des Smartphones zusammen.

Folgende Schritte sind für die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Mailbox Synchronisierung notwendig:

  1. Einstellungen
  2. Konten und Sicherung
  3. Konten verwalten
  4. Gewünschtes Konto / Mailbox anwählen
  5. Sollte bei Konto synchronisieren „Synchronisierung für alle Elemente deaktiviert“ stehen ist der folgende Schritt notwendig.
  6. Konto synchronisieren anklicken
  7. E-Mail Synchronisierung mit dem Schiebeschalter auf dem Display wieder aktivieren. Anschließend sollte die Synchronisierung sofort starten und anschließend die Meldung „Letzte Synchronisierung“ mit dem aktuellen Datum und Uhrzeit angezeigt werden.

Weitere Hinweise zur Synchronisation

In der Regel ist eine automatische Synchronisation der Postfächer gewünscht. Diese wird wie folgt ein- bzw. ausgeschaltet:

  1. Einstellungen
  2. Konten und Sicherung
  3. Konten verwalten
  4. Ganz nach unten scrollen
  5. Daten autom. synchronisieren – mit dem Schieberegler auf dem Display die Funktion aktivieren oder deaktiveren

Fazit

Es hat keinen Hinweis auf die Fehlerursache gegeben. Das sich bei allen Mailboxen die Synchronisierung durch den Neustart des Smartphone deaktiviert hat, ist nicht erklärbar.

Weitere Beiträge zu Smartphones

Screenshot mit Samsung Smartphone

Schreibe einen Kommentar