Nextcloud Step 4 is currently in process

Nextcloud Step 4 is currently in process. Please reload this page later.

Gestern wollte ich die Nextcloud Lösung unserer Kirchengemeinde Urdenbach aktualisieren. Beim Start des Nextcloud Updater wurde mir im Browser die folgende Fehlermeldung angzeigt: Nextcloud Step 4 is currently in process. Please reload this page later.

Nextcloud Step 4 is currently in process. Please reload this page later.
Fehlermeldung beim Versuch den Nextcloud Updater zu starten.

Diese Meldung ist ein Hinweis auf einen gerade laufenden Nextcloud Update Prozess.

Es gilt also zu warten bis das Update vollendet ist.

Ich bin mir jedoch ganz sicher, dass kein Update Prozess läuft. Gleichwohl warte ich mehrere Minuten bevor ich erneut einen Reload durchführe. Die Meldung „Nextcloud Step 4 is currently in process“ wird erneut angezeigt.

Dann ist offensichtlich ein Update genau im Schritt 4 abgebrochen.

Fehlerbehebung

  1. Verbinde Dich mittels sftp oder ssh mit Deinem Webspace
  2. Wechsele in das Nextcloud Verzeichnis data/updater-octxhhuya3ry

    Hinweis:
    Das Verzeichnis updater-octxhhuya3ry wird bei Euch auch mit updater-oc beginnen. Die Buchstaben und Zahlen Kombination wird jedoch anders aussehen.
  3. Prüfe, ob sich in dem Verzeichnis eine oder mehrere Dateien beginnend mit .step befinden.

    Hinweis:
    Das Unix (Linux) Kommando ls -a zeigt Dateien beginnend mit einem Punkt an.
  4. Lösche diese Dateien oder benenne diese um.
  5. Starte den Nextcloud Updater erneut.

Nach dieser Bereinigungsaktion konnte ich meinen Nextcloud Update erfolgreich durchführen.

Diese Fehlermeldung kann in Eurem Fall etwas anders aussehen. Die Zahl entspricht dem Schritt bei dem der Update fehlgeschlagen ist.

Die Datei .step verhindert, dass während eines laufenden Updates ein weiteres Mal der Nextcloud Updater gestartet wird. Bricht ein Update an unerwarteter Stelle ab schafft das Update Programm es nicht diesen Semaphor (.step Datei) aufzuräumen.

Beispiel Listing des Verzeichnisses data beim Webhoster Strato

In meinem konkreten Fall hat das Linux Kommando ls -la das folgende Ergebnis geliefert:

Mit dem Linux Kommando more .step könnt Ihr Euch den Inhalt der Datei .step anschauen.

Syntax einer Nextcloud .step Datei

{„state“:“start“,“step“:4}

Über den Autor

Wolf Ortlinghaus ist seit mehr als 30 Jahren in der IT Branche tätig. Er ist Experte für Managed Service und Cloud Lösungen. Gerne bringt er seine Erfahrung in jegliche Art von IT Projekten ein. Mit seiner Leidenschaft und Fachkompetenz für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen hat er zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. In seiner Freizeit zieht es seine Partnerin und ihn aufs Wasser. Segeln, Sportbootausbildung und Reisen sind gleichermaßen Leidenschaft und Lebenseinstellung. In den unterschiedlichsten Blogs gibt Wolf seine Erfahrungen weiter. Gerne steht er für Projekte zu Wasser und zu Land gleichwohl ob IT, Coaching oder Wassersport zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar