IT Lösungen und Dienstleistungen

IT Lösungen und Dienstleistungen

IT Lösungen und DienstleistungenBereits während meines Maschinenbaustudiums habe ich mich intensiv mit IT beschäftigt. Neben den Vorlesungen in Fortran, C und CAD hatte ich mich selber umfassend in die Programmiersprache Pascal, das Betriebssystem MS-DOS und unterschiedlichste Anwendungen eingearbeitet.

Ursprünglich wollte ich nach der KFZ Lehre in die Automotive Industrie. IT stand am Anfang weder als Ausbildungsschwerpunkt noch als späterer Berufswunsch im Vordergrund.

Insbesondere jedoch CAD und Document Management Lösungen hatten mich von Beginn an begeistert. Anwendungen die dem Anwender einen echten Mehrwert liefern. Anwendungen die Geschäftsprozesse abbilden und damit Routine Tätigkeiten dem Anwender abnehmen sind seitdem für mich die größte Motivation für die Beschäftigung mit IT.

Kurz vor Abschluss der Diplomarbeit hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei Hewlett Packard in Ratingen. Gesucht wurde ein Maschinenbau Ingenieur für den Support der CAD Produkte ME10 und ME30.

Ich war so begeistert von der offenen Kommunikation, den Unternehmenszielen und Kollegen, dass der Arbeitsvertrag schnell unterschrieben war.

Mittlerweile blicke ich auf mehr als 30 Jahre Erfahrung IT zurück und bin immer noch jeden Tag wieder auf Neue begeistert.

Mein Fokus liegt im Bereich der IT Dienstleistungen Support, IT Service Management, Anwendungsbetrieb, Software as a Service und Managed Services.

Bei dem führenden deutschen ECM Anbieter EASY Software AG verantworte ich seit 2018 den Bereich Managed Services.

Ehrenamtlich betreue ich den Internetauftritt der Dorfkirche Urdenbach sowie die mit IT abgebildeten Geschäftsprozesse der Segel-Kameradschaft Unterbacher See e.V. (SKU).

Mehrere Internetauftritte habe ich mit WordPress realisiert: